Rechentraining –
weil Mathe echtes Verständnis braucht.

Mathe kann jeder lernen – mit dem richtigen Fundament, kleinen Erfolgserlebnissen und persönlicher Unterstützung.

Viele Kinder kämpfen mit Mathe: Sie zählen mit den Fingern, verwechseln Zahlen oder beißen sich an Textaufgaben die Zähne aus. Egal, wieviel sie üben – der Knoten will sich nicht lösen.
Vielleicht hörst auch du schon Sätze wie: „Ich kann das einfach nicht!“ oder „Ich bin nicht gut in Mathe …“

 

Doch weißt du was?
Mathe ist kein Talent – Mathe ist ein Fundament. Und wenn das wackelt, ist Frust vorprogrammiert.
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun! Oft fehlen einfach die Grundlagen, das echte Verständnis für Zahlen, Mengen und Rechenwege.

Hier setzt unser Rechentraining an:
Wir holen dein Kind dort ab, wo es gerade steht – individuell, so wie das Gehirn deines Kindes am besten lernt und mit ganz viel Herz.
Im Mittelpunkt steht nicht das stupide Üben, sondern das Begreifen: Zahlen werden „lebendig“, Rechenwege verständlich und Erfolge sichtbar.
So wächst das Selbstvertrauen – und Mathe verliert seinen Schrecken.

Für wen ist das Rechentraining geeignet?

Für Grundschulkinder, die beim Rechnen unsicher sind – egal, ob mit oder ohne Diagnose:

Je früher dein Kind Unterstützung bekommt, desto leichter wird Mathe – und das Selbstvertrauen wächst.

Warum ein Basistraining so wichtig ist

Mathematik ist wie ein Haus:
Wenn das Fundament nicht stabil ist, wird alles andere schwer. Wer Plus, Minus, Mal und Geteilt nicht sicher versteht, hat es auch mit Brüchen, Dezimalzahlen oder Textaufgaben schwer.

Mit unserem Rechentraining stärken wir die Basis, dass dein Kind:

So läuft das Rechentraining ab

So begleiten wir dein Kind durch das Rechentraining – Schritt für Schritt, individuell und mit ganz viel Herz.

Das Training findet an 5 Tagen jeweils 3 Stunden als persönliches Einzeltraining live statt – ganz auf die Bedürfnisse deines Kindes abgestimmt.

Persönlicher Rechen-Check

Wir schauen, welche Grundlagen sicher sitzen und wo es Lücken gibt – ganz ohne Druck.
Wir finden heraus, welcher Lernstil passt zu deinem Kind …

Individuelles Training

 Dein Kind übt gezielt an den Stellen, die Schwierigkeiten bereiten – mit anschaulichen Methoden, Lernspielen und klaren Schritten. Es geht darum, Mengen & Zahlen sichtbar, spürbar und begreifbar zu machen.

Erfolgserlebnisse, die Mut machen

Jedes kleine Erfolgserlebnis gibt Mut und Motivation – und macht das Gelernte auch im Schulalltag nutzbar.

Eltern-Feedback & Begleitung

Nach dem Kurs bleibt ihr dran: Mit klaren Übungsplan (ca. 5 – 10 Min. pro Tag), Strategien,  plus persönlichem Eltern-Support. So könnt ihr euer Kind stärken – und bei Fragen bin ich da.

Warum unser Rechentraining wirkt

Unsere Termine

Kursort: 82064 Straßlach bei München

Häufige Fragen

 → Das Training richtet sich vor allem an Grundschulkinder, die Unsicherheiten bei den Grundrechenarten haben – unabhängig davon, ob schon eine Dyskalkulie-Diagnose vorliegt. Auch ältere Schüler können profitieren, wenn die Grundlagen fehlen.

 → Für wen ist das Rechentraining geeignet?

Unser Rechentraining richtet sich an Grundschulkinder,
– die in den Grundrechenarten unsicher sind oder schon beim Zählen ins Stocken geraten.
– die Aufgaben nur auswendig lernen, ohne sie wirklich zu verstehen.
– die bei Textaufgaben nicht wissen, wie sie starten sollen oder das Wesentliche übersehen.
– für die Zahlen wie „böhmische Dörfer“ wirken – abstrakt, verwirrend, schwer greifbar.
– die mit den Fingern zählen, Zahlen verdrehen (z. B. 13 statt 31) oder kein Gefühl für Mengen haben.
– die bei Hausaufgaben oder Tests ewig brauchen und trotzdem keine Sicherheit gewinnen.
– bei denen schon kleine Unsicherheiten schnell zu großem Frust, Tränen und Selbstzweifeln führen.
– die Angst vor Mathe entwickelt haben und dringend Selbstvertrauen zurückbrauchen.

Auch ohne Dyskalkulie-Diagnose lohnt sich frühe Unterstützung:
Oft sind Rechenschwierigkeiten in der 1. und 2. Klasse ein wichtiges Warnsignal. Wenn hier die Grundlagen fehlen, werden die Lücken mit jedem Jahr größer – und aus kleinen Unsicherheiten wird schnell eine Dauerbaustelle. Das kann nicht nur die Noten, sondern auch das Selbstwertgefühl deines Kindes belasten.

Unser Ziel:
Wir helfen, bevor Mathe zum Frustfach wird – für mehr Sicherheit, Freude und einen entspannteren Familienalltag.

 → Nein, eine Diagnose ist keine Voraussetzung. Auch ohne offizielle Diagnose profitieren Kinder, die beim Rechnen unsicher sind oder Frust erleben.

Gerade wenn sich erste Schwierigkeiten zeigen, ist es sinnvoll, frühzeitig Unterstützung zu holen. Denn Mathe baut aufeinander auf – fehlende Grundlagen führen oft zu größeren Problemen in den nächsten Schuljahren. Frühes Handeln erleichtert den Lernweg und erspart viel Frust.

→ Ja. Gerade dann ist ein Basistraining sinnvoll, weil wir das Verständnis aufbauen.

→ Das Rechentraining findet an 5 Tagen jeweils 3 Stunden im Einzeltraining statt (in der Regel vormittags, auch während der Schulzeit) – individuell, spielerisch und auf die Stärken deines Kindes abgestimmt.

→ Viele Kinder erleben schon nach wenigen Einheiten erste Aha-Momente und kleine Erfolgserlebnisse. Nachhaltige Fortschritte entstehen, wenn auch zuhause regelmäßig kurz geübt wird.
Jedes Kind ist einzigartig – deshalb können wir keine Erfolge versprechen. Was wir aber versprechen können: Wir geben immer unser Bestes, damit dein Kind optimal unterstützt wird.

→ Du bekommst von mir einen klaren, alltagstauglichen Übungsplan (5–10 Minuten täglich) sowie praktische Tipps und persönlichen Eltern-Support – so bleibst du entspannt dran.

Die kurzen Übungseinheiten helfen euch, entspannt dranzubleiben. Unser Gehirn lernt am liebsten durch regelmäßige, kleine Wiederholungen – am besten mit Freude und einem guten Gefühl. Lieber öfter kurz üben als einmal ganz lange!

→ Spielerische Methoden und kleine Erfolgserlebnisse helfen vielen Kindern, die Freude am Rechnen wiederzuentdecken.
Eine gewisse Grundmotivation, mitzumachen und sich auf das Training einzulassen, ist allerdings wichtig.
Ohne eigene Bereitschaft kann auch das beste Training nicht wirken – Champions-League-Spieler wird man schließlich auch nicht nur durchs Zuschauen!
Falls dein Kind im Moment komplett blockiert ist, macht es manchmal Sinn, noch etwas abzuwarten und erst später zu starten.

Hilf deinem Kind, Mathe von Grund auf zu verstehen –
für mehr Sicherheit, Freude und Selbstvertrauen im Alltag.

Einfach nur „abwarten” ist selten die ideale Strategie.

Denn dein Kind kann rechnen – es braucht nur jemanden, der zeigt, wie.